Sieben FOCUS-Gütesiegel für vier Spitzenmediziner

Ihre Namen tauchen, teilweise seit Jahren, immer wieder auf der renommierten Ärzteliste auf: Prof. Dr. med. Anton J. Kroesen, Prof. Dr. med. Marc Horlitz, Prof. Dr. med. Johannes Strunk und Privatdozent Dr. med. Jan Bredow. Die Chefärzte des Krankenhauses Köln-Porz wurden in ihren Fachbereichen erneut mit dem Focus-Siegel ausgezeichnet.
Die bestmögliche Versorgung wünschen sich alle Patientinnen und Patienten, wenn sie zur Behandlung ins Krankenhaus müssen. Diese ist nur gewährleistet, wenn exzellente Ärzte mit einer qualifizierten Fachpflege Hand in Hand arbeiten. Jedes Jahr werden am Krankenhaus Köln-Porz mehrere Top-Mediziner für ihre Arbeit ausgezeichnet.
Prof. Dr. med. Anton J. Kroesen, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie wird seit 2012 auf der Liste geführt und mit mehreren Siegeln bedacht. Er erhält die FOCUS-Gütesiegel für seine Expertise bei der chirurgischen Behandlung gastroenterologischer Erkrankungen und chronisch entzündlicher Darmerkrankungen (CED). Auch in den Fachbereichen Proktologie und Hernienchirurgie konnte er punkten.
Prof. Dr. med. Marc Horlitz, Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Elektrophysiologie und Rhythmologie, erhält das Siegel für Kardiologische Sportmedizin sowie die für den Fachbereich Rhythmologie. Viele Spitzensportler vertrauen ihm seit Jahren, darunter die Fußballspieler der Viktoria und die Eishockeyspieler der Kölner Haie.
Prof. Dr. med. Johannes Strunk, Chefarzt der Klinik für Rheumatologie, erhält für seinen Fachbereich ebenfalls jedes Jahr die Bestätigung für die hervorragende Arbeit seines Teams. Der Rheumatologe ist weit über die Grenzen Kölns hinaus bekannt.
Privatdozent Dr. med. Jan Bredow ist seit Jahresbeginn der neue Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie. Er wurde für sein Steckenpferd ausgezeichnet: In seiner Habilitation beschäftigte er sich mit der Wirbelsäulenchirurgie und er baute diese dann auch als Schwerpunkt in Köln-Porz aus.
Geschäftsführer Arist Hartjes sieht in den Gütesiegeln eine Bestätigung, für die Arbeit der Mediziner: „Dass gleich mehrere Siegel vergeben wurden, zeigt, wie engagiert unsere Chefärzte jeden Tag für das Patientenwohl arbeiten. Die große Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten ist die größte Auszeichnung, die wir bekommen können.“
Die FOCUS-Ärzteliste gibt es bereits seit über 20 Jahren. Das unabhängige Recherche-Institut FactField befragt für FOCUS Fachärztinnen und Fachärzte sowie Patientinnen und Patienten, nach ihren Empfehlungen. In die Bewertung mit ein fließen Kriterien wie die Behandlungsleistung, die fachliche Kompetenz und die Reputation, aber auch der Einsatz für die Wissenschaft sowie angebotene Patientenservice.

Weitere Meldungen

Herz- und Gefäßtag 2025: Volles Haus im Gürzenich – Ein Tag ganz im Zeichen der Herzgesundheit

Rund 1.000 Besucherinnen und Besucher kamen am 27. September 2025 in den Kölner Gürzenich, um sich beim 15. Herz- und [...]

Erfolgreiches 4. Rechtsrheinisches Wirbelsäulensymposium im Krankenhaus Porz am Rhein

Spannende Vorträge und intensiver Austausch im Blauen Salon: Am 5. September 2025 fand im Krankenhaus Porz am Rhein das 4. Rechtsrheinische Wirbelsäulensymposium unter der [...]

Defibrilator Lise Meitner Gesamtschule

Defibrillator für die Lise-Meitner-Gesamtschule – Herzenssache mit Weitblick

Am 19. Mai wurde die Lise-Meitner-Gesamtschule in Köln-Porz mit einem halbautomatischen Defibrillator ausgestattet – eine weitere Station in einer langfristig [...]

Silbermedaille Kölner Haie

Silber für die Sport-Kardiologie des KH-Porz – Kölner Haie ehren medizinisches Team

Die Kölner Haie haben in der Saison 2024/25 die Deutsche Vizemeisterschaft im Eishockey errungen – und mit ihnen auch das [...]

DGINA

KH Porz am Rhein beim DGINA-Jubiläumskongress 2025

Chefärztin Dr. Ranka Marohl als Kongresspräsidentin der größten notfallmedizinischen Tagung im deutschsprachigen Raum

Vom 8. bis 10. Mai 2025 fand [...]

Veranstaltung „Volksleiden Rückenschmerzen“

Fachliche Exzellenz und technologische Innovation: Erfolgreiche Veranstaltung „Volksleiden Rückenschmerzen“ mit über 150 Gästen

Am 30. April 2025 lud das Krankenhaus Porz am Rhein zur Informationsveranstaltung „Volksleiden Rückenschmerzen“ in den Rathaussaal Porz ein – mit großem Erfolg: Über 150 [...]

Alle Meldungen anzeigen