Gut zu wissen: Umfassende Patienteninformationen kurz zusammengefasst

Willkommen im Bereich Patienteninformationen. Hier finden Sie alles Wichtige zu Öffnungszeiten, Aufnahme, Entlassung sowie Anfahrt und Parkmöglichkeiten, übersichtlich und einfach zugänglich. Damit Ihr Besuch oder Aufenthalt bei uns so reibungslos und angenehm wie möglich verläuft.

Aktuelle Regeln für Besucherinnen und Besucher

Aufgrund steigender Infektions-Zahlen möchten wir Sie bitten, eine Schutzmaske zu tragen, wenn Sie Patienten besuchen und sich in unserem Klinikum aufhalten. Kostenlose Schutzmasken liegen für Sie am Eingang bereit. Bitte helfen Sie uns dabei unsere Patientinnen und Patienten zu schützen, indem Sie Besuche auf ein Minimum reduzieren.

Nephrologie

Besuchszeiten

  • Montag - Freitag
    15:00 - 19:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag & Feiertage
    13:00 - 19:00 Uhr

Intensivstation

  • Montag - Freitag
    14:30 - 20:00 Uhr und nach Vereinbarung
  • Samstag, Sonntag & Feiertage
    14:30 - 20:00 Uhr und nach Vereinbarung

Infektionsstation

  • Montag - Freitag
    15:00 - 19:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag & Feiertage
    13:00 - 19:00 Uhr
patientenaufnahme

Patientenaufnahme

Die Patientenaufnahme für stationäre Patientinnen und Patienten finden Sie, wenn Sie durch den Haupteingang an der Information vorbei und nach rechts gehen.

Aufnahmezeiten 

  • Montag - Donnerstag
    07:00 - 16:30 Uhr
  • Freitag
    07:00 - 14:30 Uhr

Zentrale

  • 02203 – 5660

Öffnungszeiten Kasse

  • Montag - Donnerstag
    07:00 - 16:30 Uhr
  • Freitag
    07:00 - 14:30 Uhr

Checkliste für Patientinnen und Patienten

Bei der Anmeldung und Aufnahme in unser Klinikum sind einige Formalitäten erforderlich für die Sie bestimmte Unterlagen mitbringen müssen. Falls Sie Unterstützung benötigen, um Auskünfte zu erteilen, kann dies selbstverständlich eine Begleitperson übernehmen. 

Sie können sicher sein: Ihre Daten werden in unserem Haus vertraulich behandelt.

patienten-checkliste

Haben Sie an alles gedacht?Ihre Checkliste​

Personalausweis

Einweisungsschein Ihrer Ärztin/Ihres Arztes

Krankenversicherungskarte

Medizinische Befunde: z.B. Röntgen-/CT-Aufnahmen, Laborwerte

Medikamentenliste sowie spezielle Medikamente

Ggf. Ausweise, z.B. Allergie-, Diabetiker-, Prothesen- oder Impfausweise 

Ggf. Pflegebegleitschreiben Ihres Pflegedienstes

Ggf. schriftliche Kostenzusage durch Ihre private Versicherung

Ggf. Nachweis Ihrer Beihilfeberechtigung

Kontaktdaten von Bezugspersonen

Ggf. Patientenverfügung / Vollmachten

Bitte lassen Sie Schmuck, größere Geldbeträge, Sparbücher etc. zu Hause. Für den Verlust von Wertsachen übernehmen wir keine Haftung.

Küche und Cafeteria

Exzellente Speisen für Sie schonend zubereitet

Gutes Essen spielt eine wichtige Rolle im Genesungsprozess. Deshalb legen wir großen Wert auf leckere und abwechslungsreiche Speisen – sowohl in der Versorgung unserer Patientinnen und Patienten als auch im Angebot unserer Cafeteria, die Sie im Untergeschoss unseres Hauses finden.

Sie erhalten eine abwechslungsreiche Auswahl an Speisen mit vielen frischen Zutaten aus der Region und eine jahreszeitlich abgestimmte Speisen-Zusammenstellung. 

Öffnungszeiten der Cafeteria im Untergeschoss

  • Montags bis Freitags
    06:00 - 14:00 Uhr
  • Samstags, Sonntags und an Feiertagen
    08:00 - 14:10 Uhr
cafeteria

Bestellen Sie als Patient bei den Menü-Damen

Die Bestellungen werden von unseren Menüdamen entgegengenommen. Die aktuellen Speisepläne sind für Sie auf dieser Seite hinterlegt, bzw. liegen ausgedruckt auf Ihrem Zimmer.

Patienten TV

Über ein Fernseh-Gerät in Ihrem Zimmer empfangen Sie alle gängigen TV-Sender.

Als besonderen Service betreut Echo-Funk Porz e.V. mit dem Echofunk seit 1973 das hausinterne Patientenradio und -fernsehen in unserem Klinikum.

Unsere Live-Sendungen finden montags und donnerstags jeweils zwischen 11 Uhr und 13 Uhr statt. Montags mit Infos aus dem Haus und der Region. Donnerstags werden unter dem Titel: „Echo der Welt “ Reisebeschreibungen von Ländern und Städten aus aller Welt gesendet. Unser Programm sehen und hören Sie auf Kanal 1 Ihres Fernsehers. Außerdem können Sie uns auf Kanal 3 an Ihren Bettgeräten hören.

Grüße und Musikwünsche bestellen

Einfach anrufen unter der Telefonnummer 02203 – 5661140 oder senden Sie eine E-Mail an: echo-funk@khporz.de

Mehr Infos finden Sie auf unserer Website: https://echofunk-porz.de/

patienten-tv
entlassung

Entlassung

Um eine lückenlose Anschlussbehandlung nach Ihrem Krankenhausaufenthalt zu ermöglichen, arbeiten wir eng mit Rehabilitationseinrichtungen, Pflegediensten und Physiotherapeutinnen und -therapeuten zusammen.

Für die Anschlussversorgung können in begrenztem Umfang auch Arzneimittel, Heilmittel, Hilfsmittel, Soziotherapie und Häusliche Krankenpflege verordnet oder die Arbeitsunfähigkeit festgestellt werden.

Um die während des Krankenhausaufenthalts erhobenen Daten für Anschlussbehandlungen zur Verfügung stellen zu dürfen, benötigen wir Ihr Einverständnis.

Anfahrt und Parken 

Öffentliche Verkehrsmittel 

Bus: Linie 154 – Haltestelle Steinstraße
S-Bahn: S12 – Haltestelle Porz – Steinstraße
U-Bahn 7 – Haltestelle Steinstraße 

So erreichen Sie uns mit dem Auto

Von Norden kommend:

über die A3, ab Dreieck Heumar dann auf die A59, Richtung Bonn, danach die Abfahrt Köln-Rath, -Heumar. Stadteinwärts Richtung Porz über die Steinstraße bis hinter die Bahnüberquerung, danach rechts in den Urbacher Weg.

Von Westen kommend:

über die A4, Abfahrt Köln-Poll, -Porz, dann auf die Kölner Straße Richtung Porz, links in die Steinstraße und vor der Bahnüberquerung links in den Urbacher Weg.

Von Süden kommend:

über die A59, ab Dreieck Köln Porz, dann auf die A559, Richtung Aachen, danach die Abfahrt Köln Porz/Gremberghoven. Stadteinwärts Richtung Porz über die Steinstraße bis hinter die Bahnüberquerung, danach rechts in den Urbacher Weg.

Anfahrt-Parken

Schrankenfreies Parken - so funktionierts

1. Einfahren und Parken

Einfach einfahren und parken, Ihr Kennzeichen wird gescannt.

2. Ihr Aufenthalt

Kennzeichen merken und Arzt-Termin oder Besuch wahrnehmen.
Für App-Parken: Parkvorgang in der App sofort starten.

3. Bezahlen kurz vor Abfahrt

Per App:

Parkvorgang in der App beenden.

Am Automaten:

  1. Kennzeichen eingeben
  2. Parkdauer und Entgelt werden automatisch ermittelt
  3. Bezahlart wählen: (Kontaktlose)
  4. Kartenzahlung oder mit Münzgeld
  5. Fertig!

4. Ausfahren

Einfach ausfahren – der Parkvorgang ist bezahlt und abgeschlossen.

Haben Sie Fragen?
Wir sind hier, um Ihnen zu helfen!

Bitte beachten Sie, dass unser allgemeines Kontaktformular vorrangig für unspezifische Anfragen gedacht ist.
Für Fragen zu Terminen und Anliegen, die sich auf eine bestimmte Fachabteilung beziehen, möchten wir Sie bitten, sich direkt an die entsprechende Fachabteilung zu wenden. Die Kontakt- und Sprechzeiten finden Sie auf der jeweiligen Seite der Fachabteilung unter dem Abschnitt “Weitere Informationen”.

Krankenhaus Porz am Rhein gGmbH

  • Urbacher Weg 19, 51149 Köln

Telefonzentrale

Presseanfragen 

Nadja Jakovlev